Themen

, ,

Vorstand des BDA Saar wiedergewählt mit neuen Mitgliedern

16. Juli 2016

Der saarländische Landesverband des Bundes Deutscher Architekten BDA hat auf seiner Jahresmitgliederversammlung am 26. November 2015 im, vom Architekten Bernhard Focht gestalteten Gebäude des Science Park 1 der Universität des Saarlandes einen neuen 7-köpfigen Vorstand gewählt, Wiedergewählt wurde der bisherige Landesvorsitzende Carsten Diez aus Saarbrücken. Ebenso sein Stellvertreter Christof Leinen aus Saarlouis. Weiterhin wurden der Geschäftsführer Markus Kollmann sowie als Beisitzer Markus Ott und Mario Krämer bestätigt, alle aus Saarbrücken. Erstmals in den Vorstand gewählt wurden die Saarbrücker Architekten Karin Dalbert-Krüger und Oliver Brünjes.

Foto: BDA Saar
Foto: BDA Saar
Foto: Der neue Vorstand bei der Arbeit. Oliver Brünjes, Carsten Diez, Christof Leinen, Markus Ott, Markus Kollmann, Karin Dalbert-Krüger, Mario Krämer (v.l.n.r.)

Der BDA Saar wird als Schwerpunkt seiner Arbeit für die nächsten zwei Jahren den Umgang mit der aktuellen Entwicklungen von Flucht und Integration und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Städtebau und Wohnungsbau fachlich begleiten. Weiterhin soll das öffentlich wirksame Format der Architekturwochen in 2016 fortgesetzt werden. Zur Förderung des Nachwuchses wird der Studienpreis Master auch im nächsten Jahr wieder ausgelobt. Daneben soll regelmäßig Stellung zu aktuellen Themen der Landes- und Stadtentwicklung im Saarland bezogen werden.

Berufspolitisch sieht der neue Vorstand als weitere vordringliche Aufgabe im Engagement für den Bestand jüngerer und kleinerer Architekturbüros im Saarland, deren Marktzugang in den vergangenen Jahren zunehmend erschwert wurden, beispielsweise durch die oft überzogenen Anforderungen bei VOF-Bewerbungsverfahren und die Selektion vor Wettbewerbsverfahren. Innovation und Qualität sowie regionaler Bezug bleiben oftmals auf der Strecke, außerdem werden damit die Prinzipien als fester Bestandteil der freien Berufe in Deutschland gefährdet.

Saarbrücken, den 25.02.2016