Themen

Kurt Ziegert verstorben

16. September 2016

Der BDA Saarland trauert um sein langjähriges Mitglied Kurt Ziegert, der am 18.August 2014 nach kurzer Krankheit im Alter von 87 Jahren in Saarlouis starb.

Fotograf: Marco Kany
Fotograf: Marco Kany
Fotograf: Marco Kany

Wir haben Kurt Ziegert als einen sehr aktiven BDA-Kollegen schätzen gelernt, der immer an der Entwicklung des BDA interessiert war. Trotz seines hohen Alters war er ungemein vital und bei den meisten Mitgliedsversammlungen anwesend, bei denen er sich häufig mit wichtigen Wortmeldungen einbrachte. Darüber hinaus hatte er bis zuletzt zusammen mit dem Kollegen Elmar Kraemer das Amt des Rechnungsprüfers inne.

Bei seinem architektonischen Werk ist hervorzuheben, dass ihm die Verbindung von sensibler städtebaulicher Einfügung, hoher Gestaltungsqualität, ehrlicher Materialsprache und moderner Wohnkultur ein elementares Anliegen war. Das ist ihm beispielhaft bei seinem bemerkenswerten Wohnhaus in der Saarlouiser Innenstadt aus den 1970iger Jahren gelungen.

Der BDA Saarland verliert einen engagierten Architekten sowie einen aufrichtigen und jederzeit zugänglichen Kollegen.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, insbesondere bei seiner Frau Friedel Ziegert.

Der Vorstand des BDA Saarland, 01.09.2014