Themen

Rückblick: Exkursion des BDA Saar nach Flandern vom 20. bis 22. Juni 2016

8. Dezember 2016

Die zeitgenössische flämische Architektur hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einer der anregendsten in Europa entwickelt. Die flämische Architektur erinnert sich ihrer Grundelemente, ihrer räumlichen Disposition und indem sie sich bewusst auf ihren Kontext einlässt, wie banal dieser auch sein mag.

Kortrijk

Der Erfolg der zeitgenössischen flämischen Architektur ist herauszuheben. Mit welch einfachen Instrumenten und kleinem Budget Baukultur möglich ist sollte allen Bauverwaltungen dringend ans Herz gelegt werden. Kerngedanke ist die gezielte Förderung talentierter junger Büros und die Anregung öffentlicher Bauherrn zu mehr architektonischer Ambition.

Kortrijk

Die Tour des BDA Saar führte uns nach Kortrijk, Gent und Antwepern. Auf dieser Fahrt haben wir viele Inspirationen gewonnen, die vielleicht auch unser Denken über die zukünftige architektonische und stadtplanerische Entwicklung im Saarland beeinflussen könnte.

Antwerpen