Themen

Stellungnahme des BDA Saar zur Wahl des Baudezernenten in der Landeshauptstadt Saarbrücken

8. Dezember 2016

Der BDA Saar begrüßt die Einigung der Mehrheitsfraktionen im Saarbrücker Stadtrat, Herrn Prof. Heiko Lukas als Kandidaten für die Nachfolge des Baudezernats zu benennen. Nach dem unwürdigen Verlauf des Besetzungsverfahrens im Dezember ist der BDA nun froh, dass im zweiten Anlauf des Auswahlprozederes fachliche Kompetenzen und keine parteipolitischen Kriterien eine Rolle gespielt haben.

Grafik: BDA Saar

In dem langjährigen BDA-Mitglied Prof. Heiko Lukas sehen wir eine hochqualifizierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit dem Stadtrat die baulichen, stadtplanerischen und verkehrspolitischen Leitlinien der Landeshauptstadt für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gestalten und entwickeln kann. Wir wünschen uns, dass dieser Kandidat auch die breite Zustimmung der anderen Fraktionen erhält.

In diesem Zusammenhang appelliert der BDA an den Stadtrat, die von ihm selbst postulierte Bürgernähe zu fördern, in dem über die stadtplanerische Zukunft der Landeshauptstadt stärker als bisher öffentlich diskutiert wird. Hierfür hat der BDA ein Positionspapier entwickelt, das einige wichtige Themenfelder für das zukünftige Handeln des Baudezernats in Fragen der Stadtentwicklung benennt. Wir verstehen diese Themen als Prüfsteine für die anstehende Baudezernentenwahl und darüber hinaus als Einladung zur öffentlichen Diskussion mit Kommunalpolitik und Verwaltung.

Der Vorstand des BDA Saar im Februar 2016