Themen

,

Großer BDA-Preis 2017 für Peter Zumthor

14. Mai 2017

 

Schweizer Architekt wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Der Schweizer Architekt Peter Zumthor erhält den Großen BDA-Preis 2017. Dies entschied eine siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz des BDA-Präsidenten Heiner Farwick. Der Preis wird am diesjährigen BDA-Tag am 1. Juli 2017 in Münster verliehen. Zur Begründung führte die Jury aus:

Die Jury würdigt den Schweizer Architekten Peter Zumthor für sein herausragendes architektonisches Werk, das die Architektur wieder auf das „Urschaffen“ des Menschen zurückführt. Wie kaum ein zweiter zeitgenössischer Architekt steht er zeichenhaft für das, was Bauen und Behausen ursprünglich bedeutet.

Seine konsequente Konzentration auf die Idee von Licht, Material und Raum und sein enormer Qualitätsanspruch im Detail geben seinem Werk eine zeitlose Gültigkeit. Als kompromisslose Künstlerpersönlichkeit macht sich Zumthor frei von äußeren Zwängen und setzt damit die vermeintlich alternativlosen Standards, Techniken und Abläufe des heutigen Baubetriebs für sich außer Kraft. Lieber verzichtet er auf ein Projekt, als ein klares Konzept aufzugeben. Das Wissen um dieses Beispiel stärkt auch allen anderen Architekten beim Streben nach Qualität den Rücken.

Beispielhaft für diese architektonische Haltung, die das Ursprüngliche wieder in den Mittelpunkt rückt, stehen Bauten wie das Thermalbad in Vals, das Kunsthaus Bregenz oder das Diözesanmuseum Kolumba in Köln.

Der Bund Deutscher Architekten BDA vergibt seit 50 Jahren den Großen BDA-Preis für bedeutende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Ludwig Mies van der Rohe (1966), Günter Behnisch (1972) und Oswald Mathias Ungers (1987). Zuletzt wurden Volker Staab (2011) und Axel Schultes (2014) ausgezeichnet.

Der Große BDA-Preis 2017 wurde anlässlich des 13. BDA-Tages am Samstag, 1. Juli 2017  im LWL-Museum in Münster an Peter Zumthor verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Werner Oechslin (Einsiedeln).

Fotostrecke: Eindrücke von der Preisverleihung

Till Budde
Till Budde
Heiner Farwick, Peter Zumthor
Till Budde
Till Budde
Der Laudator: Werner Oechslin

Jury Großer BDA-Preis 2017

Dipl.-Ing. Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner BDA, Berlin/Ahaus (BDA-Präsident, Jury-Vorsitz)
Dipl.-Ing. Peter Berner, Architekt BDA, ASTOC Architects and Planners, Köln
Gerhard Matzig, Leitender Redakteur Feuilleton, Süddeutsche Zeitung, München
Prof. Dr. Werner Oechslin, Kunst- und Architekturhistoriker, Einsiedeln (Schweiz)
Dipl.-Ing. Elke Reichel, Architektin BDA, Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart
Prof. Dipl.-Ing. Axel Schultes, Architekt und Stadtplaner, Schultes Frank Architekten, Berlin (Preisträger Großer BDA-Preis 2014)
Prof. Dipl.-Ing. Ansgar Schulz, Architekt BDA, Schulz & Schulz Architekten, Leipzig

Till Budde
Till Budde
Peter Zumthor mit der Goldmedaille, Heiner Farwick
Till Budde
Till Budde
LWL-Museum von Volker Staab

Till Budde
Till Budde

Roland Halbe
Roland Halbe
Kolumba Köln, 2007